|
Vollversammlung 2008
Wie in den letzten Jahren üblich, hielt die Schützenkompanie ihre Jahreshauptversammlung am Andreas-Hofer-Sonntag ab, dieses Jahr der 22. Februar. Der Tag begann mit der Sonntags-Messfeier im Gedenken an die Gefallenen und die Opfer aller Kriege. Anschließend fand auf dem Friedhof die traditionelle Gefallenenehrung mit einer Ansprache des Hauptmanns Alois Schneider, der Ehrensalve und der Weise vom guten Kameraden, vorgetragen vom Männerchor Oberwielenbach, statt. Die Versammlung selber wurde anschließend in der Pension Falkenstein abgehalten.
Hauptmann Alois Schneider konnte den Großteil der Schützenkompanie, zahlreiche Ehrengäste, darunter den Herrn Pfarrer Viktor Plaickner, den Bürgermeister Joachim Rainalter, sowie die Vetreter verschiedener Vereine und Institutionen aus Oberwielenbach begrüßen.
Der Hauptmann gab einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen, die im Gedenkjahr 2009 auf die Kompanie zukommen werden: in erster Linie unser eigenes Jubiläumsfest am 5. und 6. Juni und die vielen Jubiläumsfeste anderer Kompanien im Pustertal, sowie den Festumzug im September in Innsbruck.
Nach dem Kassenbericht verlaß die Schriftführerin Claudia Antenhofer den umfangreichen Tätigkeitsbericht und nach den wohlwollenden Grußworten der Ehrengäste folgte der Tagesordnungspunkt Ehrungen:
Folgende Marketenderinnen und Schützen (siehe Bild oben) wurden für ihre langjährige Treue zur Kompanie ausgezeichnet: - Hptm. Alois Schneider, 40 Jahre (Gründungsmitlglied)
- Schütze Paul Steiner, 40 Jahre (Gründungsmitglied)
- Schütze Willi Niederbacher, 40 Jahre (Gründungsmitglied)
- Schütze Klaus Graßl, 25 Jahre
- Mark. Magdalena Lahner, 15 Jahre
- Oj. Andreas Niederwolfsgruber, 15 Jahre
- Mark. Helene Niederwolfsgruber, 10 Jahre
- Mark.Elsa Niederlechner, 5 Jahre
Beendet wurde der offizielle Teil der Versammlung mit dem Absingen der Landeshymne. Nach dem gemeinsamen Mittagessen schauten sich die Anwesenden noch den Film "50. Jahre Südtiroler Schützenbund" an.
|